Unser Verein

1983 bis heute

 

Im November 1983 fand die Gründung des Vereins statt. Hierbei spielte der geplante Bau der Sporthalle eine wichtige Rolle. Da über einen Vorkriegsverein nur unzureichende Informationen recherchierbar waren, wurde eine Vereinsneugründung unumgänglich.

 

 

Da zunächst 1984 kein eigener Schießstand vorhanden war, wurde alternativ auf den Schießstand in Butzbach ausgewichen. Hier konnten die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole ausgeführt werden. Ab 1985 dann auch Kleinkalibergewehr sowie Sportpistole.

 

 

Am 14.05.1988 fand dann endlich die Einweihung des Schießstandes im Untergeschoss der neu erbauten Sporthalle statt. Hier waren nun ein 10m Stand, sowie ein 15m Stand nutzbar. Der 15m Stand stellte den einzigen 15m Zimmerstutzenstand im gesamten Schützengau dar, weshalb von den Folgejahren an bis heute alle Kreis- und Gaumeisterschaften auf unserem Stand ausgetragen wurden und werden.

 

 

Von 1990 an begannen die Planungen für einen 25m sowie für einen 50m Schießstand oberhalb des Fußballfeldes, welche dann aber aus Kostengründen auf Eis gelegt werden mussten. Ehem. Bürgermeister Arnold regte dann Ende der 90er Jahre an, einen Schießstand direkt an die bestehende Sporthalle anzubauen. Hierfür wurde im Juni 2001 der erste Spatenstich gesetzt. Der heutige Zustand wurde in den folgenden vier Jahren größtenteils in Eigenleistung der Mitglieder erbaut, wobei auch die Unterstützung von Firmen und Freunden des Vereins an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben soll.

 

 

An dieser Stelle nochmal unser herzliches Dankeschön an diese Personen und Firmen!

 

 

Am 16.08.2005 erfolgten die Abnahme sowie die Genehmigung unseres 25m Kurzwaffenstandes, bevor dann am 04.04.2006 auch der Großkaliberstand abgenommen und genehmigt wurde. Hieraufhin wurden noch letzte Verputz- und Isolationsarbeiten verrichtet und außerdem ein Freisitz an den Aufenthaltsraum im Außenbereich angebaut.


Kontakt

Berggartenweg

61200 Wölfersheim

MAIL: info@sg-wohnbach.de

TEL: +49 6036 / 2683

Öffnungszeiten

MI.                               16:30 - 18:00

FR.                              20:00 - 22:00 

SO.                              10:00 - 12:00